3. Unser Baklava Griechischer Art

3. Unser Baklava Griechischer Art

Unser Baklava Griechischer Art

da viele gefragt haben ob sie das Rezept bekommen 🙂 habe ich mir gedacht ich stell Ihn Online für euch.

Eine kleine Geheimzutat behalte ich allerdings für mich.

Übrigens verschicken wir unseren Baklava innerhalb Österreich innerhalb von 24h

Was braucht ihr alles für Zutaten?

hier für 12 Portionen:

  • 100 g Butter
  • 350 g gehackte Walnüsse fein gehackt
  • 50 g Zucker
  • 1 TL Zimt
  • 1/” TL gemahlene Nelken
  • 250 g Filoteig
  • 250 g Honig z.B. griechischer Honig 
  • 2 TL frischer Zitronensaft
  • 150 ml Wasser

Und jetzt Start:

  1. Den Ofen auf 220 °C vorheizen . Die Butter in einem Topf zerlassen und ein tiefes Backblech mit Butter einfetten. Nun mischst du die Füllung zusammen. Walnüsse, Zucker, Zimt und Nelken in einer Schüssel mischen und bei Seite stellen.
  2. Die Filoteigblätter in der Mitte halbieren. Jetzt das Backblech mit einer Hälfte Filoteig auslegen und mit einem Pinsel (geschmolzene Butter) den Teig bestreichen. Die restlichen Filoteigblätter mit einem feuchten Tuch abdecken. Weiter fortfahren mit einer Filoteighälfte und diesen ebenfalls mit Butter bestreichen. Nachdem die Hälften alle mit Butter bestrichen wurden wird die Walnussfüllung darauf verteilt.
  3. Die restlichen Blätter werden nun damit abgedeckt und auch jeweils jedes einzelne Blatt mit Butter bepinseln. Zum Schluss die Ränder des Teiges nach innen einschlagen und mit einem scharfen Messer die Teigschichten in Rauten vorschneiden.
  4. Jetzt wird der Baklava für 10 Minuten auf 220° C gebacken, dann die Ofentemperatur auf 180° C reduzieren und weitere 20 Minuten backen, bis es eine wunderschöne goldenen Farbe bekommt.
  5. In der Zwischenzeit kannst du den Sirup vorbereiten. Honig, Zitronensaft und Wasser in einem Topf erhitzen und ca. 5 min köcheln lassen. Die Zutaten müssen sich gut verbinden.
  6. Baklava aus dem Ofen nehmen und gleichmässig den Sirup über das Gebäck begießen. Bitte achtet drauf das der Sirup abgekühlt ist bevor ihr ihn über den heissen Baklava giesst.

    Passend zu unserem Baklava probiert auch unseren Sauvignon Blanc vom Weingut Alpha

 

Besuchen Sie uns auch in Unserem Store in Bruck an der Großgl. und genießen Sie alle unsere Produkte in einer griechischen Atmosphäre

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.